Musik liegt in der Luft

Der Musikverein Dohr wurde im März 1983 auf Initiative von Hans-Peter Kaes aus Dohr gegründet.

Mit viel Engagement und Fachwissen stellte der damalige Dirigent Fritz Jakobs aus musikalisch unvorbelasteten angehenden Musikern aus den Gemeinden Dohr und Faid ein Orchester zusammen. Schon bald folgten die ersten Auftritte auf verschiedenen Wein- und Heimatfesten.

1991 übernahm Horst IIgner die musikalische Leitung und übergab diese nach 12-jähriger erfolgreicher Arbeit 2003 an Sonja Siere.

Das musikalische Repertoire des Vereins wurde stetig erweitert, heute sind, neben altbekannten Märschen und Polken, auch Schlager, klassische Musikstücke, Rock und Pop, fester Bestandteil der Vereinsmusik. Auch die Anzahl der Vereinsmitglieder ist im Laufe der Jahre stark angestiegen. Heute zählt der Verein insgesamt 76 Mitglieder. Zu den 37 aktiven Musikern zählen auch 9 Kinder und Jugendliche, die sich teilweise noch in der Ausbildung befinden. Der Übergang vom Jugendorchester ins große Orchester lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten.

Im Frühjahr 2009 hat Nadine Mohrs die musikalische Leitung im Hauptorchester übernommen und somit Sonja Siere, nach rund sechsjähriger erfolgreicher Dirigentschaft, in ihrem Amt abgelöst. Aufgrund einer im Jahre 2011 angeschafften PA-Anlage sind wir nun auch in der Lage, große Plätze und Festzelte in ausreichender Lautstärke zu beschallen.

Der Musikverein Dohr ist über die Ortsgrenzen von Faid und Dohr hinaus, auf zahlreichen Festen und Veranstaltungen für seine abwechslungsreichen Darbietungen bekannt. Wir sorgen mit einer guten Mischung aus Volks- und Marschmusik, Stimmungs-, Schlager- und Popliedern auf Wein- und Heimatfesten für die richtige Stimmung. Fastnachts- und Festumzüge gehören genauso zum Programm, wie auch die Mithilfe bei der Gestaltung von kirchlichen Festen oder ein besinnliches Konzert in der Adventszeit.

Wer Lust am Musizieren hat, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ist bei uns jederzeit gerne willkommen. Die musikalische Ausbildung findet im Verein statt.